Restaurant und Pizzeria La Capri – DER Italiener in Sankt Andreasberg!

Wenn ihr schon mal in unserer schönen Bergstadt gewesen seid, ist die Chance sehr sehr hoch, dass ihr auch schon mal für Pizza und Pasta bei DEM Italiener in Sankt Andreasberg – bei La Capri – essen wart. Das italienische Restaurant mit dem idyllischen Namen ist einfach Kult in Andreasberg und versprüht einen Hauch von Urlaub in Italien, wenn der Nebel im November im Oberharz mal wieder tief hängt.

An La Capri kommt man eigentlich nicht vorbei

Eigentlich kommt man gar nicht daran vorbei. Nach einem ausgiebigen Tag im Bikepark mit Pizza und Bier oder für die Date Night mit drei Gänge-Menü und leckerem Negro Amaro – natürlich bei La Capri! Der Besuch beim Stammitaliener ist mittlerweile zum Ritual geworden und das liegt nicht nur am leckeren Essen.

Gastgeber aus Leidenschaft

Die Brüder Bilello und ihr Team – Angie, Leo und die anderen – leben die Gastfreundschaft und lieben es, Gastgeber zu sein. Und das spürt man und deshalb fühlt man sich dort auch so wohl. Das fängt schon bei der herzlichen Begrüßung an und zieht sich über den ganzen Abend, meist begleitet von Morenos unendlichem Fundus an Frotzeleien oder Anekdoten aus seiner Heimat Sizilien.

Und wenn ihr mal länger nicht da wart, sagen wir ein Jahr oder länger, keine Sorge, Moreno wird euch trotzdem wiedererkennen und euch begrüßen, als wärt ihr gerade gestern das letzte Mal dagewesen. Das ist eine besondere Gabe von ihm, er weiß selbst nicht, wie er das macht. 😉

Moreno & Danilo

Man könnte manchmal meinen, dass Moreno nur lustig kann, aber wenn Zeit ist, setzt er sich zu einem an den Tisch und es wird ernst. Dann geht es zum Beispiel um Nachspeisen und wie akribisch man den Originalrezepten folgen muss, um die perfekte Balance zwischen Süße und Säure zu erzielen. Wenn es um Pasticceria und Dolci geht, versteht er keinen Spaß, da ist er Perfektionist. Und das ist gut so, denn seine süßen Kreationen sind einfach unfassbar lecker.

Jeder hat seine Stärken und sein älterer Bruder Danilo ist am liebsten in der cucina, er fühlt sich am wohlsten, wenn er seine Gäste kreativ bekochen kann. Wenn ihr also wisst, dass Danilo in der Küche ist und das Restaurant nicht zu voll ist, bestellt Freestyle und lasst ihn entscheiden. Ihr werdet es nicht bereuen!

Wenn ihr Danilo in ein Gespräch verwickeln wollt, sprecht ihn mal auf die Zubereitung seines Pizzateiges an. Da werdet ihr euch wahrhaft wundern, wie viel Erfahrung und Sorgfalt in eine gute Pizza fließt. Dass die Pizza bei La Capri ausgesprochen lecker ist, kommt nämlich nicht von ungefähr.

Im neuen Restaurant wurde alles noch besser

Das war schon früher so, als sie noch den alten Laden an der Ecke hatten. Doch mit dem neuen Restaurant kam auch ein neuer Pizzaofen und auch noch allerlei Verbesserungen, über die sich die Gäste freuen konnten. Nicht immer, aber immer öfter gibt es Tagesgerichte, meist absolut auf den Punkt, italienischer geht es nicht. Und natürlich die neue Weinauswahl, also fragt nach einer Empfehlung. Bei Moreno wird’s etwas fruchtiger, Danilo wird euch Weine mit Tiefgang bringen.

Geteilte Freude ist doppelte Freude

Richtig original wird es dann, wenn ihr euch mehrere Gänge zum Teilen bestellt – molto italiano, und eigentlich auch die schönste Art, gemeinsam zu essen.

Am Ende dann noch einen Limoncello, Grappa oder Kräuter – unser Tipp: nehmt Cynar, den leckeren Halbbitter aus Artischocken. Und lasst Moreno nicht zu lange kippen. 😉

PS. Noch ein Tipp: Die beiden verkaufen unter Olio Bilello Olivenöl von den familieneigenen Olivenhainen auf Sizilien. Überirdisch gutes Olivenöl, ihr könnt es zum Beispiel bei Max im hochgenuss kaufen.