MTB @harzbnb

Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Downhillerinnen im Racepark Schulenberg im Harz

Spirit of MTB

Mountainbiken ist unsere Leidenschaft und auch das, was uns in den Harz geführt hat. Für unser B&B hatten wir von Anfang an eine Vision: Wir wollten eine Mountainbike-Unterkunft schaffen, in der man den perfekten MTB-Urlaub verbringt, einen Ort, wo Mountainbiken gelebt wird, der Freude macht und inspiriert.

Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Marco im Dirtsuit vor dramatischem Himmel im Racepark Schulenberg im Harz
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Sonnenuntergang auf dem Sonnenberg bei Sankt Andreasberg im Harz

Mitten im Oberharz

St. Andreasberg liegt zentral im Oberharz und ist daher ein idealer Ausgangspunkt für MTB-Touren. Startet ihr direkt von uns aus nach Norden, erreicht ihr auf euren Tagestouren die Oberharzer Trail-Highlights. Oder ihr erschließt euch die weniger bekannten, aber sehr reizvollen Südharz-Trails.

Bei eurer Tourenplanung helfen euch die Trailkarten vom Schmidt-Buch-Verlag, die ihr bei uns bekommt. Ansonsten helfen wir euch natürlich wo wir können oder fragen für euch die Harzer MTB-Koryphäen nach Routen-Tipps. 🙂

5 Bikeparks und der Trailpark Harz

Der Harz hat die höchste Bikeparkdichte Deutschlands und eine große Bandbreite von Strecken und Features in allen Schwierigkeitsstufen. Direkt gegenüber unseres B&Bs liegt auf unserem Hausberg der einsteigerfreundliche MSB X Trail. In 15 Minuten seid ihr im Bikepark Braunlage am Wurmberg, dort sind die Abfahrten lang, schnell und recht technisch.
 
Bikepark Hahnenklee und Racepark Schulenberg erreicht ihr von uns aus in unter 30 Minuten, beide bieten Strecken für alle fahrerischen Niveaus, letzterer ist am Wochenende unser zweites Wohnzimmer, die Atmosphäre dort ist einzigartig!
 
Lohnenswert kann auch der etwas längere Ausflug zum Bikepark Bodetal bei Thale sein, neben dem bekannten Rosstrappendownhill gibt es mittlerweile spannende neue Strecken!

Mit die besten Endurostrecken Deutschlands hat der Trailpark Harz bei Ilsenburg zu bieten. Recht technisch, z.T. steil und wurzelig, also typisch Harz – so wie es die Enduristen mögen.
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Franzi auf dem großen Drop im MSB-X-Trail (Bikepark St. Andreasberg) im Harz, Glockenberg im Hintergrund
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - MTB-Kurventechnik-Coaching durch Kathrin Karkhoff im Racepark Schulenberg

Mountainbike-Fahrtechnik

Wenn ihr noch nicht wisst, welcher der Harzer Parks für euch am besten passt oder euch einzelne Strecken oder Features besonders interessieren, fragt uns einfach. Wir sind unter der Saison mindestens einmal pro Woche in einem der Parks unterwegs und teilen gerne unsere Erfahrungen mit euch.

Wenn ihr sicherer und mit mehr Spaß im Bikepark und auf den Harzer Trails unterwegs sein wollt, macht unbedingt mal einen Fahrtechnikkurs bei Trailtech, unserem Partner für Fahrtechniktraining. Auch wenn ihr schon länger fahrt, kann euch ein Workshop mit gezieltem Coaching voranbringen. Wir haben selbst an mehreren Kursen teilgenommen und jedes Mal fahrtechnisch einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.

Gruppen-Events und Fahrtechnik-Sessions

2023 haben wir unsere ersten Ladies-Only-Bikepark-Weekends veranstaltet, dort konnten jeweils 12 Frauen mit 2 weiblichen Coaches an ihrer Fahrtechnik im Bikepark feilen und abseits des Coachings gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Es wird auch zukünftig coole Gruppen-Events geben, folgt uns auf Social Media, um auf dem Laufenden zu bleiben! *

Ansonsten gibt es bei uns immer mal wieder spontane Fahrtechnik-Sessions, sprecht uns einfach an!

[* Falls ihr selbst eine Event-Idee habt, meldet euch bei uns! Wir freuen uns!]

Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Ladies-Only-Bikepark-Weekend im Racepark Schulenberg, Gruppenbild
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Kona Process X Enduro-Bike, Custom-Aufbau

Kona-Bikes!

Die lässigen Bikes der Freeride-Pioniere aus Nordamerika haben es uns schon immer angetan. Seit den 90ern sind wir Kona-Fans und haben uns riesig gefreut, dass wir mit dem Umzug in den Harz auch gleich mit 2 gebrauchten Kona-Downhillbikes durchstarten konnten! Seitdem sind einige Konas dazugekommen, andere haben neue Besitzer gefunden.

Wenn ihr gerne mal ein Kona Enduro-Bike oder einen Downhiller bei uns testen wollt, gebt Bescheid!

Alles, was wir Mountainbiker brauchen!

Wenn es nach der Tour noch etwas einzustellen gibt, greift ihr euch am besten ein Getränk aus unserem Kühlschrank, nutzt die Abendsonne und bringt euer Bike in unserer Werkstatt in Ordnung.

Werkzeug, Schmierstoffe und Öle für die gängigen Wartungen und Reparaturen stehen dort für euch bereit. Über Nacht sind eure Bikes sicher in unserer Bikegarage untergebracht.

Wenn das Wetter garstig zu euch war, nutzt unseren Bikewash und den Trockenraum. Letzterer ist eine wahre Freude nach einer Schlammschlacht im Harz: Ihr könnt eure Sachen waschen und aufhängen, Wäscheraumtrockner, Schuh- und Handschuhtrockner sorgen dafür, dass alles am nächsten Morgen wieder einsatzbereit ist.

Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Alex beim Bikewash
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Melanie Leunig, MTB-Coach von Trailtech im MSB X Trail (Bikepark St. Andreasberg) im Harz

Der perfekte MTB-Urlaub: Ride. Eat. Sleep. Repeat.

Nach einem Tag auf den Bikes steht erstmal Kraft tanken auf dem Programm. Pizza und Bier, BBQ oder Hüttenabend? Wir empfehlen euch, wo ihr leckeres Essen bekommt, organisieren regelmäßig gemeinsame Grillabende.

Gekühlte Getränke und Weine stehen bereit, den Aufenthaltsraum und Gemeinschaftsbalkon könnt ihr jederzeit nutzen, um gemeinsam die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen.

Bei klarem Himmel gibt es den einmaligen Andreasberger Sternenhimmel zu bewundern und die Oberharzer Luft lässt euch schlafen wie ein Baby.

Sleep. Repeat. 🙂

Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - vegetarischer Burger mit Gemüse-Beilage
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - gesellige Stimmung im Aufenthaltsraum
Mountainbike- & Outdoor-Sport-Unterkunft Harz-BnB Werkmeister - Gruppen-Event mit Pizzaabend im Aufenthaltsraum, Ausblick in die Natur, sommerlich