Harz-BnB Werkmeister - Logo
Downhill St. Andreasberg
MTB-Girls Braunlage

Spirit of MTB

Mountainbiken ist unsere Leidenschaft und auch das, was uns in den Harz gezogen hat. Für unser B&B-Projekt hatten wir von Anfang an eine Vision: Unsere Mountainbike-Unterkunft sollte nicht nur alle Features bieten, die den Bike-Urlaub komfortabler machen. Sondern wir wollten auch einen Ort schaffen, an dem Mountainbiken gelebt wird, der Freude macht und inspiriert.

Oderteich St. Andreasberg
Harz - Biken im Herbst
MTB im Oberharz

Mitten im Oberharz 

St. Andreasberg liegt zentral im Oberharz und ist daher ein idealer Ausgangspunkt für MTB-Touren. Startet ihr direkt von uns aus nach Norden, erreicht ihr auf euren Tagestouren die Oberharzer Trail-Highlights. Oder ihr erschließt euch die weniger bekannten, aber sehr reizvollen Südharz-Trails. Bei eurer Tourenplanung helfen euch die Trailkarten vom Schmidt-Buch-Verlag, die ihr bei uns bekommen könnt. Ansonsten helfen wir euch natürlich wo wir können oder fragen für euch die Harzer MTB-Koryphäen nach Routen-Tipps. 🙂

Wenn ihr Trails fahren wollt ohne die Berge hochzukurbeln, könnt ihr euch den Shuttlebus von Trail Shuttle Harz buchen. Der holt euch auf Anfrage auch direkt bei uns ab und ermöglicht euch ohne Uphill ordentlich Tiefenmeter zu sammeln und die schönsten Trailabfahrten im Harz zu genießen.

Trailtrophy St. Andreasberg - Jump
Racepark Schulenberg
MTB-Girl Braunlage

5 Bikeparks

Der Harz hat die höchste Bikeparkdichte Deutschlands und eine große Bandbreite von Strecken und Features in allen Schwierigkeitsstufen. Direkt gegenüber unseres B&Bs liegt auf unserem Hausberg der MSB X Trail. Bikepark Hahnenklee, Racepark Schulenberg oder der Bikepark Braunlage sind von uns aus in unter 30 Minuten zu erreichen. Falls das Wetter im Oberharz euch einen Strich durch die Rechnung macht, kann sich ein Trip zum Bikepark Bodetal in Thale lohnen, wo das Wetter milder ist. Während hier oben noch Schnee liegt, kann es an der Rosstrappe mit etwas Glück schon trocken und sonnig sein.

 

MSB-X-Trail St. Andreasberg - Drop
Trailtech - Kurs
Trailtrophy St. Andreasberg - Training

Fahrtechnik

Wenn ihr noch nicht wisst, welcher der Harzer Parks für euch am besten passt oder euch einzelne Strecken oder Features besonders interessieren, fragt uns einfach. Wir sind unter der Saison mindestens einmal pro Woche in einem der Parks unterwegs und teilen gerne unsere Erfahrungen mit euch.

Wenn ihr sicherer und mit mehr Spaß im Bikepark und auf den Harzer Trails unterwegs sein wollt, macht unbedingt mal einen Fahrtechnikkurs bei Trailtech, unserem Partner für Fahrtechniktraining. Auch wenn ihr schon länger fahrt, kann euch ein Workshop mit gezieltem Coaching voranbringen. Wir haben selbst an mehreren Kursen teilgenommen und jedes Mal fahrtechnisch einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.

Harz-BnB Werkmeister - Bikewerkstatt
Harz-BnB Werkmeister - Trockenraum
Harz-BnB Werkmeister - Bikewash

MTB-Features

Wenn es nach der Tour noch etwas einzustellen gibt, greift ihr euch am besten ein Getränk aus unserem Kühlschrank, nutzt die Abendsonne und bringt euer Bike in unserer Werkstatt in Ordnung. Werkzeug, Schmierstoffe und Öle für die gängigen Wartungen und Reparaturen stehen dort für euch bereit. Über Nacht sind eure Bikes sicher in unserer Bike-Garage untergebracht.

Wenn das Wetter garstig zu euch war, nutzt unseren Bikewash und den Trockenraum. Letzterer ist eine wahre Freude nach einer Schlammschlacht im Harz: Ihr könnt eure Sachen waschen und aufhängen, Wäscheraumtrockner, Schuh- und Handschuhtrockner sorgen dafür, dass alles am nächsten Morgen wieder einsatzbereit ist.

Harz-BnB Werkmeister - Grillabend
Harz-BnB Werkmeister - Pizzaabend
MSB-X-Trail St. Andreasberg - Lift im Sonnenuntergang

Ride. Eat. Sleep. Repeat.

Nach einem Tag auf den Bikes steht erstmal Kraft tanken auf dem Programm. Pizza und Bier, oder doch was anderes? Wir empfehlen euch, wo ihr leckeres Essen bekommt, organisieren regelmäßig gemeinsame Grillabende. Gekühlte Getränke und Weine stehen bereit, den Aufenthaltsraum und Gemeinschaftsbalkon könnt ihr jederzeit nutzen, um gemeinsam die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen. Bei klarem Himmel gibt es den einmaligen Andreasberger Sternenhimmel zu bewundern und die Oberharzer Luft lässt euch schlafen wie ein Baby. Repeat. 🙂